Social Media Strategie - Ein Leitfaden Schritt für Schritt
Brauchen Sie eine digitale Social-Media-Strategie? Es gibt eine wilde Vermutung, dass die überwältigende Mehrheit der schwedischen Unternehmen diese Frage mit Ja beantwortet. Wenn es keine Strategie gibt, ist die Präsenz von sozialen Medien weder qualitativ noch langfristig. Die Strategie hilft Ihnen, die Auswirkungen Ihrer Arbeitsfortschritte zu fokussieren und zu messen. Ganz gleich ob das Unternehmen schon lange in den sozialen Medien war oder gerade erst damit begonnen hat, eine gut entwickelte Strategie ist eine hervorragende Investition! Es gibt Antworten auf Fragen wie, wo, wann und zu wem? Hier geben wir Ihnen Anregungen, wie eine Social-Media-Strategie Schritt für Schritt aufgebaut werden kann.
Wie folgt erstellen Sie eine digitale Strategie für Ihre Social Media
Wenn Sie eine Strategie für die Präsenz in den sozialen Medien aufstellen, müssen Sie zuerst darauf antworten, welchen Zweck Sie mit Ihrer Anwesenheit beabsichtigen. Möchten Sie Produkte verkaufen, Kunden helfen, Vertrauen aufbauen oder vielleicht auf das aufmerksam machen, was das Unternehmen zu bieten hat? Überlegen Sie, welche Position das Unternehmen derzeit auf dem Markt hat. Schritt zwei in der Vorbereitung einer Strategie ist zu klären, welche Kundengruppe und welche Ihre Konkurrenten sind. Finden Sie heraus wo Ihre Kunden sich auf den sozialen Kanälen befinden. Sind Ihre Kunden auf Facebook, Twitter oder Instagram am aktivsten? Finden Sie heraus, was Sie von Ihren Kunden wissen müssen. Ob sie über Ihre Produkte bloggen möchten, Fragen stellen oder Artikeln teilen möchten. Darüber hinaus müssen Sie entscheiden, wie oft Sie in den sozialen Medien gesehen werden müssen, um eine relevante Präsenz zu schaffen und wer dafür verantwortlich sein sollte. Beachten Sie:
● Ergebnisse messen, relevante Kennzahlen identifizieren
● Handeln Sie nach einem Plan
● Aus Feedback lernen
● Mehrwerte für Kunden schaffen
● Es zu wagen, Dinge anzupassen die nicht funktionieren
● Ergebnisse messen
Einer der wichtigsten Punkte in der Arbeit einer erfolgreichen Social-Media-Strategie ist die Messung relevanter Kennzahlen. Eine gute Strategie sollte zum Unternehmenswachstum führen und die Wahrnehmung der Kunden erhöhen. Um zu wissen, ob Ihre Strategie funktioniert oder nicht, müssen Sie wissen, welche Schlüsselzahlen Ergebnisse liefern. Benötigen Sie mehr Traffic auf Ihrer Website oder Ihrem Blog? Überlegen Sie, wie das gemacht werden könnte. Können Sie wertschöpfende Inhalte entwickeln? Was ist erforderlich es zu erstellen? Eine Frage führt zum nächsten und so kommen Sie zum Kern. Beispiele für das, was messbar ist, sind:
● Konverterungsgrad Interaktion), Verstärkungsgrad (Teilen) und Applausrate (Likes)
● Verstärkungsgrad - Wie viel Teilen Ihr Publikum?
● Applausrate - Was magst Ihr Publikum (Likes etc.)?
Zusammenfassend können wir sagen, dass eine gut entwickelte Strategie für die Präsenz von Unternehmen in den sozialen Medien viel Planung und Zeit erfordert. Es reicht nicht aus, nur hin und wieder Werbeartikel herauszunehmen, jetzt dreht sich alles um Storytelling, Inspiration und Kommunikation mit den Kunden. Heutzutage ist digitale Präsenz für viele Unternehmen notwendig und die Arbeit, die gemacht wird, kann als eine gute Investition angesehen werden. Es gibt Tools, die die Arbeit mit Ihren sozialen Medien erleichtern, z. B. das Sammeln aller Informationskanäle in einer Oberfläche. Die Möglichkeiten sind viele - mit Kunden zu interagieren, Goodwill zu schaffen und Ihre Arbeit effektiv zu verfolgen..
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