Kalender mit Ressourcen- und Wartungsplanung
Mit NSP Version 10.7.7. hat Kalender in NSP endlich Funktionen für die Ressourcen- und Wartungsplanung. Zusätzlich zu dem persönlichen Kalender, den wir in früheren Versionen gesehen haben, erhalten Benutzer Zugriff auf mehrere andere Funktionskalender:
• Allgemeiner Kalender
• Personalkalender mit dem Ereignis des auswählbaren Personals.
• Fallkalender mit Ereignissen, die mit dem Fall verknüpft sind. Auf der Registerkarte "Kalender für den Fall" kann der Administrator Ereignisse in persönlichen, öffentlichen und verknüpften Kalendern verknüpfen oder veröffentlichen.
• Arbeitskalender mit Elementen zum Betrieb und zur Wartung von Geräten und Dienstleistungen
• Benutzerdefinierte Kalender und synchronisierter Outlook 365-Kalender
Die Kalender sind genehmigungsgesteuert: Geräteverwalter können möglicherweise nur ihre eigenen und den Gerätekalender sehen, nur der Manager kann den Mitarbeiterkalender usw. sehen.
Ressourcenplanung
Eine völlig neue Funktion in Bezug auf den Benutzerstatus (Vorhanden, Abwesend, Unterbrechung usw.) legt den Status abhängig davon fest, ob der Administrator angemeldet ist oder nicht, und gibt dem Administrator die Möglichkeit, den temporären Status festzulegen und wie lange er gültig ist.
Für die Ressourcenplanung sind drei Ansichten vorgesehen:
• Verfügbarkeit ist eine Übersicht über die Verfügbarkeit des Administrators
• Das verfügbare Personal gibt einen Überblick über die Verfügbarkeit für mehrere berechtigte Personen
• Aktuelle Ressourcen bieten eine Übersicht über den Administratorstatus.
Ein weiterer Teil der Ressourcenplanung besteht darin, dass der Status der Administratoren bei der Zuweisung eines Falls sichtbar ist. Die Eingabeaufforderung zum Suchen und Auswählen von Administratoren zeigt den Status und die Anzahl der Fälle der Administratoren an. Dadurch hat ein Dispatcher die Möglichkeit, Mitarbeiter anhand ihrer Verfügbarkeit und Arbeitsbelastung auszuwählen.
Wartungskalender
Mit dem Betriebs- und Wartungskalender kann das Unternehmen die Arbeiten rund um den Betrieb von Geräten und Dienstleistungen in CMDB planen und organisieren. Die Administratoren erhalten die Möglichkeit, sich im Kalender einen Überblick über die geplanten Arbeiten zu verschaffen.
Es gibt drei farblich hervorgehobene aktive, geplante und verzögerte Ansichten - wird für den Tag oder die ganze Woche angezeigt. Einträge sind farblich gekennzeichnet.
Durch Klicken auf einen Gegenstand wird das betreffende Gerät geöffnet. Auf einer neuen Registerkarte "Ausrüstung" kann der Administrator erneut die aktiven, geplanten oder verzögerten Wartungselemente an dieser Ausrüstung anzeigen. Hier können Administratoren neue Wartungselemente hinzufügen.
Fälle können aus Wartungsartikeln erstellt und die Arbeit in Rechnung gestellt werden.