Powershell und NSP
Mit Version 10.7.6 haben wir die Unterstützung für die Ausführung von Powershell-Skripten mit unseren Triggern für die Automatisierung eingeführt. Diese Funktion entspricht unseren Entwicklungspläne, weitere Integrationsmöglichkeiten anzubieten.
Was ist Powershell?
Powershell ist eine Open Source- und Plattformübergreifende Cmd-Skriptsprache für die Automatisierung und Konfiguration von Microsoft.
Powershell ermöglicht die Verwaltung lokaler und verteilter Applikationen und Systeme von Microsoft. Powershell kann in anderen Anwendungen unterstützt werden, wie z.B NSP oder Betrieb gegen andere Systeme über Standardprotokolle, wie z.B WS-Management zur Verwaltung von Webdiensten oder CIM-Protokolle zur Verwaltung von Linux- oder Netzwerkgeräten.
Wie Powershell mit NSP funktioniert
In NSP sind geplante oder ereignisgesteuerte Trigger die Lösung, die die Automatisierung ermöglicht. Beispielsweise führt das System bei bestimmten Ereignissen in Fällen oder zu Daten automatisch eine Prozedur aus, die sich in einem Feld ändert, E-Mails sendet, einen neuen Kommentar veröffentlicht oder ein Skript ausführt.
Skripet in Triggern ermöglichen, komplexe Bedingungen und eine einfachere Datenmanipulation zu definieren, bevor Felder geändert werden.
PS-Skripte werden mit einem Trigger ausgeführt. Die Syntax ist einfach und immer gleich:
[powershellscript]
{ "TypeScript":"PowerShell", "SourceScriptFile":"script_name.ps1" }
Parameter
Das Skript kann Parameter über spezielle Tags von NSP übernehmen.
Um beispielsweise das Thema als Variable anzupassen, können Sie das Tag verwenden.
{v: record.BaseHeader
Beispiel
Zum Beispiel, wenn Sie ein Konto in AD erstellen oder aktualisieren möchten. Die Parameter des neuen Benutzers und die E-Mail werden als Parameter gesendet. Diese werden in den Fallfeldern u_fullname und u_email gespeichert.
Invoke-Command -ComputerName 192.168.200.28 -ScriptBlock \{New-ADUser -Name "{v:record.u_fullname}" -OtherAttributes @\{'mail'="{v:record.u_email}"\}\} -credential $cred
Invoke-Command är ett sätt att köra kommando mot en annan server.
Variabeln $cred innehållet admin-kontot med behörigheter att ändra i AD. Hur man bygger upp den förklarar vi inte här.
New-ADUser är ett PS kommando (Cmdlet) som lägger till ett nytt konto i AD.
Kurz über die Bedingungen
Es sind mehrere wichtige Punkte zu berücksichtigen, von denen der wichtigste die Sicherheit und die Berechtigung zum Ändern von Systemen sein kann. Kurz können folgende Punkte genannt werden:
• * Powershell muss auf dem NSP-Server und über das Konto ausgeführt werden können, auf dem der NSP-Webdienst RestAPI ausgeführt wird.
• * Für die verteilte Ausführung gegenüber anderen Servern sollte der Zielserver für PSRemoting konfiguriert sein.
• * Das Skript sollte sich in einem bestimmten Ordner auf dem Webserver von NSP befinden: C: \ NSPFiles \ NSP \ PowerShellScripts.
• * Sicherheits- und Autorisierungsaspekte