Mit der CMDB erhalten Sie ganz einfach die vollständige Kontrolle über Ihre IT und andere Inventare
Der Einsatz verschiedener Hardware- und Softwaresysteme nimmt ständig zu. Es ist daher wichtig, dass Unternehmen ihre Vermögenswerte zuverlässig unter Kontrolle halten. Aber Inventare ist nicht genug. Es geht vielmehr darum, die gegenseitige Abhängigkeit des Systems zu erfassen und zu dokumentieren. Nur dann können neue IT-Services oder Änderungen ohne Unterbrechung implementiert und Fehler schnell und vollständig beseitigt werden.
Die Nilex CMDB-Lösung ist äußerst flexibel und vielseitig einsetzbar. Es unterstützt Unternehmen jeder Größe optimal bei der Verwaltung ihrer IT- und anderen Ressourcen und Services sowie verwandter Prozesse wie z.B. die ITIL Prozesse wie Incident, Problem und RFC. Alle notwendigen Kenntnisse stehen zentral zur Verfügung.
Mit Nilex CMDB können Sie die gesamte Hardware und Software wie Server, Computer, mobile Geräte, Telefone oder Netzwerkkomponenten speichern - alles, auf das über eine IP-Adresse zugegriffen werden kann, aber auch andere Assets. Gleichzeitig werden die Beziehungen zwischen den Systemen in der CMDB hergestellt und klar dokumentiert. Denn die Verbindungen - zum Beispiel, welche Anwendung auf einem Computer installiert ist oder in welchem Netzwerk sich ein Server befindet - sind für das IT-Management unbedingt erforderlich. Nur so kann die IT-Abteilung genau wissen, welche Systeme im Fehlerfall oder bei der Einführung einer neuen Softwareversion betroffen sind, und entsprechend handeln. Der Service Desk bietet auch Vorteile, da der Agent sofort sehen kann, welche Hardware und Software der Benutzer verwendet oder auf welchen Server er zugreifen kann, wenn ein Ereignis gemeldet wird.
Eine einfache Kontrolle über andere Vermögenswerte auf einfache Weise spart Geld, da Sie nichts erwerben müssen, was bereits vorhanden ist und nicht verwendet wird.
CMDB umfasst Network Scanning für eine nahtlose Bestandsaufnahme der Geräte des Unternehmens. Dadurch wird sichergestellt, dass alle Informationen zu IT-Ressourcen im Unternehmen an einem Ort in CMDB zusammengefasst werden. Dies vereinfacht den Zugriff auf Daten aus verschiedenen Abteilungen oder standortübergreifend erheblich. Konfigurationsobjekte können entweder zeitgesteuert oder ad hoc auf dem neuesten Stand gehalten werden.
CMDB ist ein integraler Bestandteil der Nilex Service Platform und wird auch mit Funktionen für
• Fallmanagement (Vorfall, Problem, RFC, SRQ)
• Vertragsmanagement (z.B. Leasing und Softwarelizenz)
• Wissensmanagement (Wissensbank)
Rechnungsstellung (zB Leasing von Geräten)
• u.a.m. verwendet.
In der CMDB werden alle verfügbaren Informationen zentral und sowohl aktuell als auch historisch gespeichert. Dies umfasst beispielsweise die Verbindung von Hardware oder Software mit Prozessen, die Beziehung zu IT-Services und Informationen über den Lebenszyklus. CMDB ist nicht nur die Basis für den täglichen Betrieb, sondern vor allem für die Optimierung und Planung der IT-Landschaft und anderer Bestandsressourcen.